Alles begann mit 2 Garagen. Wilhelm Aschenbrenner und seine Frau Elly gründeten 1934 ihre erste Reparaturwerkstatt in der Wolfhager Straße.

Am 01.12.1937 legte Wilhelm Aschenbrenner seine Meisterprüfung im KFZ-Handwerk ab. 1939 wurde er zum Wehrdienst eingezogen - es war Krieg. Erst am Heiligabend 1949 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft heim. Die Söhne Otto und Dieter traten schon früh in die Fußstapfen der Eltern. 1946 begann Otto im Alter von 15 Jahren seine Ausbildung bei der Firma Glinicke. Im April 1949 wurde Dieter mit 14 Jahren in den elterlichen Betrieb aufgenommen und dort für die nächsten 3 Jahre ausgebildet.

Bald wurde es in der Reparaturwerkstatt zu eng und so entschloss man sich zu erweitern. Am 24.05.1954 war es dann so weit - die Tankstelle mit Werkstatt wurde in der Harleshäuser Straße 99 eröffnet und von Anfang an stand alles im Zeichen der Muschel.

Im Oktober 1955 heiratet Otto Aschenbrenner seine Christa. Genau 4 Jahre später wird ihre Tochter Ulrike geboren. Sohn Andreas macht im Februar 1964 die Familie komplett.

Dieter Aschenbrenner heiratet 1957 seine Agnes. Im Dezember des gleichen Jahres erblickt ihre Tochter Birgit das Licht der Welt. Es folgen ihr die Brüder Frank im September 1962, Axel im Februar 1964 und Jörg im September 1965.

Service und Qualität wurden von Anfang an groß geschrieben. Und daher musste konsequent und fortlaufend modernisiert werden.

Am 12.08.1965 legt Dieter Aschenbrenner seine Meisterprüfung ab. 1977 übergibt Wilhelm "seinen" Betrieb an Otto und Dieter - und auch deren Söhne setzen die Familientradition fort. Ende der 70er Anfang der 80er Jahre absolvieren sie ihre Lehren in der KFZ-Branche.

Frank erlernt das KFZ-Mechanikerhandwerk bei der Firma Ford-Rößler. Andreas wird bei der Firma Autohaus Kassel (Opel) ausgebildet. Axel eignet sich bei der Firma Bosch Dienst Knobloch seine Kenntnisse als KFZ-Elektriker an und sein jüngerer Bruder Jörg lernt wie bereits sein Vater im elterlichen Betrieb. Von 1980 an betreiben die Eltern, unterstützt von ihren Söhnen Frank, Andreas und Jörg die Shell Station an der Harleshäuser Straße 99.

1984 - 50 JAHRE SHELL STATION ASCHENBRENNER

Die Jungs schaffen die Voraussetzungen um später einmal den Betrieb erfolgreich föhren zu können. Jörg legt am 16.06.1991 mit Erfolg seine Meisterprüfung ab. Sein Bruder Frank und sein Cousin Andreas tun es ihm am 12.12.1995 gleich.

Um den erhöhten Anforderungen und neuen Umweltauflagen entsprechen zu können, wird die gesamte Tankstelle mitsamt der Werkstatt abgerissen.

1997 erstrahlt die Station in neuem Glanz. Ein großer Verkaufsshop, eine moderne Kurzwaschstraße, sowie eine vergrößerte Reparaturhalle mit nun 4 Hebebühnen, schaffen die Voraussetzung für eine erfogreiche Zukunft.

Am 01.10.1998 treten Dieter und Agnes in den wohlverdienten Ruhestand und somit liegt das Geschick der Führung von Tankstelle und Werkstatt fortan in den Händen von Frank, Andreas und Jörg. Andreas verlässt den Betrieb. An seiner Stelle treten Axel und seine Frau Daniela, die die Jahre zuvor die Shell-Station an der Autobahn in Heiligenrode leiteten, in die Firma ein.

Seit nun mehr als 75 Jahren ist die Shell Station an der Harleshäuser Straße unter familiärer Leitung. Und auch die nächste Generation steht schon in den Startlöchern um auch in Zukunft weiterhin Service und Qualität für den Kraftfahrer zu garantieren.

2009 - 75 JAHRE SHELL STATION ASCHENBRENNER